Archiv
zeitlich rückwärts- oder vorwärtsblättern

de|fr

Addams Family, zvg Frank Serr Showservice International e. K. Gustav und das Freiburger Kammerorchester
Montag, 13. Dezember 2021, 19.30 Uhr

gültige Abos: Tutti und Viva

Konzert
Freiburger Kammerorchester & Gustav

Leitung: Laurent Gendre
Richard Pizzorno: Klavier und Akkordeon
Lukas Hasler: Kontrabass

Seit nunmehr vier Jahren trat Gustav nicht mehr konzertmässig auf. Mit dem Duo Hasler / Pizzorno und dem Freiburger Kammerorchester unter der Leitung von Laurent Gendre kommt er mit einem überraschenden Programm zurück auf die Bühne: ein Abendspektakel mit neu arrangierten Gustav-Klassikern. Die ausgewählten Perlen aus dem Schaffen der letzten 20 Jahre wurden von Benedikt Hayoz, der auch für die Intros und Intermezzos zeichnet, neu arrangiert oder transkribiert.

Das zentrale Trio mit Kontrabass, Akkordeon und Gitarre bieten eine atypische Klangpalette gegenüber einer Standard- Rock-Formation. Der Klang ist teils intim, teils kabarettistisch- grotesk, aber immer lyrisch. Das FKO spielt in einer typischen Line-up, wie das am Broadway anfangs des 20. Jahrhunderts üblich war. Nebst dem symphonischen Orchesterklang werden also auch Timbres aus dem Jazz und der Volksmusik aus dieser Epoche zu hören sein. Auf diese Weise vermischen sich die Farben der Ensembles, prallen teilweise aufeinander oder drängen sich zeitweise unabhängig voneinander in den Vordergrund.

Das FKO als zentrale kulturelle Institution unseres Kantons, die Talente und Qualitäten von Gustav, die grosse Musikalität und ungewohnten Klänge des Trios und nicht zuletzt die neuen Arrangements in Kombination miteinander werden ohne Zweifel ein breites Publikum ansprechen.