de|fr

Zvg Voces Suaves © Uwe Arnes Voces Suaves &
Akademie für Alte Musik Berlin

Samstag, 7. Oktober 2023, 19.30 Uhr

gültige Abos: Tutti und Voce

Konzert
Bachs Ahnen
Vokalmusik von Dietrich Buxtehude

Voces Suaves Basel
Akademie für Alte Musik Berlin
Konzertmeister Georg Kallweit

Die Akademie für Alte Musik Berlin widmet sich mit dem Basler Ensemble Voces Suaves in ihrem ersten gemeinsamen Programm Höhepunkten aus dem Schaffen der Komponistengeneration vor Bach. Immer wieder weiss die Musik dieser Zeit mit ihrer emotionalen Kraft sowie eindrücklichen Texten zu fesseln. Trauer und Not, konkret erfahren als Folgen des Dreissigjährigen Krieges, finden hier Trost in einer Musik, die auch der Hoffnung und Zuversicht auf Erlösung Ausdruck verleiht.

Dietrich Buxtehude kommt im Programm eine zentrale Rolle zu. Seine farbige und ausdrucksstarke Vokalmusik hatte grösste Anziehungskraft auf Bach und Händel. Einen geradezu sog-artigen Klangstrom entfaltet seine Kantate über das Passionslied «Jesu, meines Lebens Leben».

Durch ihren betörend-melodischen Klangfluss bestechen die ausgewählten Werke aus dem legendären «Altbachischen Archiv», eine Notensammlung vornehmlich mit Kompositionen älterer Mitglieder aus der Musikerfamilie der Bachs. Von Johann Michael und seinem Bruder Johann Christian Bach erklingen zwei der schönsten Lamento-Arien des deutschen Barocks; mit innerer Gelassenheit wird dagegen in Adam Dreses «Nun ist alles überwunden» der Abschied von der Welt besungen.