de|fr

Yxalag, © yxalag DbR Yxalag – Klezmerband
Samstag, 9. März 2024, 19.30 Uhr

gültige Abos: Tutti und Viva

Konzert
Yxalag – Klezmerband
GP Arts

Jakob Lakner: Klarinette (Jazz-Klarinettist und Komponist)
Juliane Färber: Geige und Bratsche (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin)
Nele Schmidt: Geige (dogma chamber orchestra, Musikpädagogin)
Kayako Bruckmann: Geige (Theater Lübeck)
Luka Stankovic: Posaune (FreeLancer, Pädagoge, Mannes College New York)
David Klüttig: Gitarre
Uli von Neumann-Cosel: Kontrabass (Münchner Philharmoniker)

Yxalag – Klezmerband. Aufregend traditionell, inspirierend experimentell, back to the roots ins Hier und Jetzt! Aus sieben «jungen Wilden», Freunden aus dem Studium an der Lübecker Musikhochschule, sind professionelle Musiker / Musikerinnen geworden, mit noch mehr unbändiger Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Band hat in stetiger und unermüdlicher musikalischer Arbeit und durch ihr gemeinschaftliches Arrangieren ihr eigenes Klangideal gefunden: mitreissend, verzaubernd und verklärend. Das fein eingespielte Ensemble mit dem besonderen Sound macht seine Konzerte zum Erlebnis. Mit ihrem jugendlichen Charme und der beschwingten Art sind sie gern gesehene Gäste auf den Bühnen internationaler Festivals und haben diverse CDs herausgegeben.

Stets ist sich Yxalag der Herkunft und Ursprünglichkeit der Musik bewusst, interpretiert sie aber neu, anders, zukunftsweisend. Treibende Kräfte sind dabei ihre grosse Neugier und Offenheit für Neues. So versuchen die Musiker / Musikerinnen sich selbst und damit auch den Klezmer weiterzuentwickeln.